24/7 Serviceleitstelle

02371 8275-0

Über uns

Unsere Kunden kennen das gute Gefühl von Sicherheit - und das schon seit 1949

Über uns

Unsere Kunden kennen das gute Gefühl von Sicherheit - und das schon seit 1949

... und das seit 1949.

Begonnen mit Fuß- und Fahrradstreifen im Iserlohner Stadtgebiet konnte unser Einsatzgebiet kurze Zeit später dank des ersten Einsatzfahrzeugs stark erweitert werden. Heute bieten wir Ihnen eine breite Palette an professionellen Sicherheitsdienstleistungen an: vom Separatwachdienst mit der Besetzung von Tages- und Nachtpförtnern über Werkschutzfachkräfte oder Telefonzentralen bis zum Revierdienst mit der Kontrolle privater und gewerblicher Objekte durch mobile Überwachung.

Darüber hinaus verfügen wir über eine VdS-geprüfte Notruf- und Serviceleitstelle zur Aufschaltung privater und gewerblicher Einbruch- oder Brandmeldeanlagen mit Videoüberwachung, Aufzugsnotruf und Servicetelefon. Bei uns wird Sicherheit groß geschrieben - deshalb bieten wir unseren Kunden auch eine individuelle Sicherheitsberatung und -analyse an – ebenso wie die dazugehörige Technik und deren Einrichtung durch qualifizierte Partnerunternehmen.

Zuverlässig, individuell, sicher.
Wach- und Sicherheitsdienst Sauerland.

  • 1949

    Gründung des Unternehmens

    Bereits im Jahr 1949 gründete Ernst Kugge den Iserlohner Wach- und Schließdienst.
  • 1952

    Erste Stationäre Bewachung vor Ort

    Die Bewachung begann mit Fuß- und Fahrradstreifen im Iserlohner Stadtgebiet, kurze Zeit später kam dann der erste VW-Käfer dazu und das Einsatzgebiet erweiterte sich. Ab 1952 folgte die stationäre Bewachung vor Ort durch Nachtwächter mit Hund.
  • 1959

    Ausweitung der Bewachungsobjekte

    Der Iserlohner Wach- und Schließdienst weitet seine Bewachungen auf militärische Objekte und Anlagen der Deutschen Bundesbahn aus.
  • 1971

    Erste Notruf- und Serviceleitstelle

    Errichtung der ersten Notruf- und Serviceleitstelle (NSL) am damaligen Firmensitz, welche schon zu dieser Zeit Maßstäbe in Sachen Technik setzte.
  • 1983

    Anerkennung der NSL

    VdS (Verband der Sachversicherer) Anerkennung der NSL als Erste im regionalen Bereich, zur Vorraussetzung für die Aufschaltung von besonders gefährdeten Objekten, wie Banken, Juwelieren etc.
  • 1989

    Fortführung des Bereichs zivile Bewachung

    Fortführung des Bereichs zivile Bewachung als Wach- und Sicherheitsdienst Sauerland GmbH. Dieser Schritt war notwendig, um das komplexe Sicherheitsbedürfnis der Wirtschaft und der privaten Haushalte effizienter befriedigen zu können.
  • 2001

    Erweiterung des Unternehmens

    Erweiterung des Unternehmens durch Integration des Wachdienstes Ellerich in Schalksmühle zur Stärkung der regionalen Marktposition.
  • 2002

    Qualitätsmanagement

    2002 erfolgte die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001, sowie die Verlängerung der Anerkennung der Notruf- und Serviceleitstelle nach Klasse A bis C durch den VdS.
  • 2004

    Umzug an den heutigen Standort

    Umzug an den heutigen Standort, um Sicherheitsdienstleistungen auf höchstem Niveau durch Standortvorteile und optimaler Infrastruktur auch in Zukunft für unsere Kunden anbieten zu können. Im Rahmen dieser Veränderungen wurde die bestehende Notruf- und Serviceleitstelle komplett neu gestaltet.
  • 2007

    Sicherheitsdienstleistungen aus einer Hand

    Erweiterung und kontinuierlicher Ausbau des Leistungsportfolios durch die Gründung eines Partnernetzwerkes um den Kunden hierdurch „Sicherheitsdienstleistung aus einer Hand“, anbieten, realisieren und betreiben zu können.
  • 2011

    Vorbereitung auf Anerkennung der NSL nach neuer Norm

    Ab Frühjahr Teilnahme an div. Informations Veranstaltungen bzgl. neuer Richtlinien für Notruf- und Serviceleistellen (NSL) gem. VdS 3138 zur Vorbereitung auf Anerkennung der NSL nach neuer Norm
  • 2014

    Umstellung auf IP-Technik

    Zukunftsweisende Ausrichtung der NSL auf ein neues Alarmempfangs-System mit Anbindung an ein Gefahrenmanagement-System zur Vorbereitung der Umstellung auf IP-Technik
  • 2016

    Richtlinie VdS 3138

    Beginn der Vorbereitung / Erstellung eines neuen Sicherheitskonzeptes zur Erlangung der Zulassung der NSL nach der neuen Richtlinie VdS 3138
  • 2017

    Umstellung auf IP

    Umstellung der kompletten Kommunikationstechnik von ISDN auf IP. Einführung eines neuen Personalmanagementsystems für die Personalplanung bis hin zur Fakturierung
  • 2018

    Notruf- und Serviceleitstelle nach VdS 3138

    Anerkennung der Notruf- und Serviceleitstelle nach VdS 3138 und gleichzeitige Kooperation mit einer AES (Alarmempfangsstelle) nach DIN EN 50518.
  • 2022

    Umstellung auf Elektromobilität

    Bereits Ende 2021 wurde die Umstellung des gesamten Fuhrparks auf Elektromobilität beschlossen. Im November 2023 wurde die Ladeinfrastruktur an unserer Hauptverwaltung für unsere Fahrzeuge fertiggestellt, sodass wir zum 01. Dezember 2023 mit unsere neuen Elektrofahrzeugen an den Start gehen konnten.
  • 2022

    Zertifizierung von Sicherheitsdienstleistungen nach der DIN 77200

    In einem Zertifizierungsaudit erbrachten wir den Nachweis, dass die Anforderungen an Sicherheitsdienstleister auf Grundlage der DIN 77200-1:2022-10 erfüllt wurden.

Seit über 70 Jahren sind wir für Sie im Einsatz

WSS ist Ihr regionaler Partner rund um die Themen Sicherheitsdienst und Sicherheitstechnik.

Kostenlos und unverbindlich informieren

T 02371 8275-0
info@sicherheitsdienst-sauerland.de